Jahresrückblick

Unser Weinjahr 2023

Unser Weinjahr 2023 begann recht mild, im März bremsten kühle Nächte noch die Entwicklung der Reben, der Austrieb erfolgte etwas verzögert. Die erste Maihälfte brachte uns Regen, der, nach dem trockenen Winter, den Pflanzen sehr willkommen kam. Die Feuchtigkeit führte allerdings auch zu einer ersten Pilzinfektion, die in solch frühem Stadium schnell zu Verlusten führt. Auch wir mussten in einigen unserer Parzellen Einbußen hinnehmen. Warme und sonnige Tage ab der zweiten Maihälfte sorgten im Anschluss für rasantes Wachstum von Reben und Beikräutern. Juni und Juli fielen zu trocken und heiß aus, erst der August brachte den zunächst ersehnten Regen. Die nasse Witterung setzte sich in den folgenden Wochen fort, was für die Trauben in der beginnenden Reife weniger gut war. Zu schnell nahmen die Beeren an Umfang zu und wurden dadurch sehr dünnhäutig und somit empfindlich. Im teilweise spät- bis hochsommerlich warmen September reiften die Trauben extrem schnell, schon in der letzten Septemberwoche begann die Hauptlese des Rieslings. Bald zeigte sich die erste Botrytis, die sich jedoch aufgrund der hohen Temperaturen und Feuchtigkeit sehr schnell in Essigfäule verwandelte. Es galt also keine Zeit zu verlieren.

Unser Lese-Team wurde extrem gefordert. Trotz großem Zeitdruck musste jede Traube geprüft werden, nur gute Beeren durften im Leseeimer landen. An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an all unsere fleißigen Erntehelfer, die über fast 4 Wochen pausenlos ihr Bestes gegeben haben.

Am Ende konnten wir sehr gute Qualitäten bei durchschnittlicher Erntemenge einbringen. Der Jahrgang deckt alle Qualitätsstufen bis hin zu ein wenig Auslese ab. Nun sind wir gespannt, wie die Weine sich in den kommenden Wochen entwickeln werden.

Die Füllungen unserer Rieslinge aus dem Jahrgang 2022 erfolgten zum größten Teil in August und September. Erste Vergleichsproben bestätigten uns in unseren Erwartungen über die hohe Qualität dieses Jahrgangs. Wieder dürfen wir uns über tolle Bewertungen freuen! Auch unsere Top-Weine aus 2021 wurden inzwischen mit hervorragenden Ergebnissen verkostet.

Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen alles Gute! Möge es ein Jahr werden mit neuen Impulsen und Chancen, mit Raum für gute Gedanken und Zeit für Ihre liebsten Menschen.

Mit besten Grüßen,
Johannes, Rita und Clemens Busch
<< zurück